Your Yoga Coach - Katrin Rößler
2005 - 2009    Ausbildung zur Yogalehrerin im Yogaforum München bei Reinhard Bögle
seitdem           fortlaufende Weiterbildung für Yogalehrer/Innen im Yogaforum München

seit 2008        Dozentin an der Volkshochschule Fürth im Bereich Gesundheitsbildung:
                       Yoga, funktionelle Gymnastik und Kurskonzepte zur Förderung der körperlichen sowie geistigen Beweglichkeit
                       ("Bewegung für die grauen Zellen")

2006 -2007     Ausbildungen als Aquafitness-Trainerin und Grouptrainerin mit Schwerpunkt: Gymnastik,
                       Wirbelsäulengymnastik und Aerobic

Regelmäßiger Besuch von Seminaren und Weiterbildungen in den Bereichen, Yoga, Ayurveda und Samkhya.


Der Unterricht

Ich vermittle klassisches Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar in Kleingruppen und für Einzelpersonen.
Das ermöglicht mir eine sorgfältige Anleitung der Übungen (Asanas) und dem Schüler ein eigenes wirkungsvolles Erleben.
Im Fokus meines Unterrichtens steht der aufmerksame Umgang mit dem eigenen Körper, angepasst an seine individuellen Voraussetzungen.

In den Kursen werden die Grundprinzipien der Yoga-Haltungen (Asanas) unterrichtet.
Den Schwerpunkt bilden Übungen, die den Körper kräftigen und die Koordination verbessern.
Ergänzt werden die Einheiten mit Stellungen, die die Beweglichkeit und Entspannung fördern.
Darauf aufbauende Asanas erweitern das Lernspektrum.

Hilfsmittel, wie Klötze und Gurte ermöglichen dem Yogaübendem ein längeres Verweilen in den Körperhaltungen.
Differenzierte Instruktionen, sowie Informationen zur funktionellen Anatomie sollen dabei zu einer gezielten Ausrichtung und Ausführung der Übungen führen.

Zur Teilnahme an den einzelnen Yogakursen werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt.
Bei gesundheitlichen Einschränkungen rate ich den Schülern sich beim jeweiligen Arzt zu informieren und abzuklären, ob Yoga unbedenklich ausgeführt werden darf.
Außerdem weise ich darauf hin, dass das von mir unterrichtete Yoga keine religiösen Heilserwartungen erfüllt.

Um einen ersten Einblick in Yoga zu erlangen, biete ich jedem Yoga-Neuinteressierten eine Schnupperstunde* zum persönlichen Kennen lernen an.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

(*nur nach Terminvereinbarung)